Mittwoch, 4. September 2013
¶ DAY 15
Namaskaram :)
Ente peerù Susanne
Enikkù irrupathiyonnù vayas ayi (Bin 21 Jahre alt)
nani jermaniyilninnu varunnu (Komme aus Deutschland)

Na, was sagt ihr dazu. Mein Malayalam wird immer besser :D Obwohl es echt mega schwer ist. Und leider kann ich die Sprache nur in ganz Kerala sprechen in den andern Teilen Indiens reden die eine andere Sprache ist echt kompliziert im Gegensatz zu uns :)

Jetzt sind über 2 Wochen rum und nun teile ich euch meine ersten Eindrücke mit.

Ich fange zuerst mit meiner Unterkunft bzw dem Hostel an, wo die Kinder und ich leben.




Das ist das Zimmer von mir & Jani das wir uns ein halbes Jahr teilen werden.
Sieht ganz ok aus.
Nur gibt es leider paar Sachen wo man rummeckern kann :D
Ich fang mal an.
Im Zimmer ist es immer recht sehr warm. Hier gibt es keine Klimaanlange nur so n Teil was die Luft rumwirbelt. Dehalb lassen wir sobald es dunkel wird alles offen. Der Nachteil: Somit können uns viele unerwünschte Tiere besuchen.
Also ich finde es immer sehr eklig. Jani hat schon eine riesen große Spinne entdeckt. Gott sei dank habe ich sie nicht gesehen. Aber hier lauern auch sehr viele Eiddechsen. Die laufen ständig an den Wänden rum. Wenn die gesichtet werden, rufen wir sofort Tabeetha und Diba (zu denen komme ich später). Die machen die gleich weg *hihi*
Ja und das Bad ist gewöhnungsbedürftig. Das blöde ist nur das wir da kein Fenster haben nur ein Gitter und wir öfters mal Besuch von Tauben bekommen die uns dann zusehen. Aber mittlerweile stört es uns nicht mehr :D

OUR HOSTEL


Hier leben derzeit 37 Mädchen. Diese Mädchen haben alle Eltern doch die Eltern haben viele Probleme. Meistens haben sich die Eltern getrennt und hatten danach unzählige Partner. Kommt auch vor das der Vater trinkt. Also wirklich katastrophale Verhätlnisse. Deshalb sind sie hier.
Die Chefin hier ist Tapeethal. Sie ist 53 Jahre alt. Sie ist eine ganz liebe. Sie begleitet uns ständig und sorgt sich um uns. Am ersten Tag hat sie gleich gesagt, das wir ihre Kinder sind (sowie die 37 anderen auch) und wir sie wie eine Mum behandeln sollen und sie wird wie gesgat auf uns aufpassen. Es war wirklich schön.
Dann gibt es noch Diba sie ist um die 24Jahre alt und hilft hier mit. Es ist echt erstaunlich was sie alles schon machen kann. Denn an einem Abend hat sie zum Beispiel unsere Kleidung aus den Stoffen geschneidert. Sie ist wirklich sehr sehr sehr lieb. Leider können wir uns nicht so gut verständigen weil sie sehr schlechtes englisch spricht. Aber mit Tapeethal können wir uns sehr gut verständigen.
Dann gibt es noch die Köchin. Sie wird hier "ammachi" genannt. Weil sie eine etwas ältere Frau ist. Sie ist echt mega putzig. Hier habe ich ein Bild von ihr in der schwarzen Küche :D

amacchi

Leider kann sie überhaupt NULL englisch. Aber wenn sie lächelt ist es schon ganz toll.
Und dann gibt es noch die 37 Mädchen zwischen 8 und 15 Jahren. Von Anfang an haben sie und "checchi" gennant. Das bedeutet große Schwester :)
Aber was noch schöner ist...jeden Morgen kommen all 37 Mädchen zu mir und Janni & sagen nacheinander "Good Morning checchi"...sowie auch vorm schlafen gehen oder bevor wir in die Stadt gehen. Das ist wirklich süß wie sie sich hintereinander anstellen und es jedem einzeln von uns ins Gesicht sagen ♥



Hier gibt es einmal die großen und die kleinen Mädchen
Das sind die Betten von den großen. Das Zimmer bedfindet sich oben neben unserem Zimmer


& das ist das Zimmer von den kleinen :) das befindet sich unten.



Hmm ja und die haben hier einen sehr strengen Plan. Der auch eingehalten wird. Wir sind öfters dann mal zu den Mädchen hin und haben sie gefragt ob sie Lust hätten zu spielen aber sie haben sich immer an den Plan gehalten und immer nein gesagt weil grad was anderes war zB Study Time. Das ist echt unheimlich wie oft diese Mädchen hier lernen. Hätte ich so viel gelernt dann würde ich einen 1,0 Schnitt haben :D:D:D Das ist echt nicht mehr normal.
Das ist der Plan von Mon - Fr. (Sam & Son haben die noch einen anderen Plan)

(hoffe das ihr lönnt hin zoomen)

Das Essen ist ganz ok. Es ist alles essbar. Jede Woche gibt es das gleiche und immer als Beilage Reis. Manches schmeckt auch sehr gut.
Das Wetter ist wirklich heiß d.h wir schwitzen sehr arg. Deshalb duschen wir uns täglich (nebenbei bemerkt mit KALTEM Wasser ;) :D

Bus fahren ist hier SCHRECKLICH.
1. Die Busse sehen fürchterlich aus. Das diese Schrottdinger noch fahren können ist unglaublich. Wenn ich da drin bin hoffe ich immer lebendig wieder raus zukommen.
2. Es ist immer SOOOOOO EXTREM voll da drin.
Da wird man eingequetscht wie in einem Sandwich. Das ist nicht mehr normal. Das Sahnehäufchen aber ist:
In Deutschland hält der Bus an, man steigt vorne ein und jeder zahlt sein Ticket beim Busfahrer. Hier aber steigt man hinten ein. Und dann läuft so n Mann rum der dann von jedem das Geld bezahlt. Und stellt euch vor wie das abläuft wenn es komplett VOLLL ist. Es ist echt schrecklich. Und kaum zu beschreiben.

Ja und was auch ganz süß ist, jedes mal bevor man ein Zimmer betritt muss man die Schuhe ausziehen. Die Mädchen haben jeweils vor ihren Zimmer die Schuhe platziert. Sieht ganz witzig aus.


Ja und hier haben die Kinder des Öfteren schulfrei. Irgendwie streikt jede Woche jemand anders.
Apropo Schule > UNGLAUBLICH
Also ich besuche definitiv keine Schule mehr :D
Wir haben vor paar Tagen eine Schule bsucht und es war schlimm.
Dort in der Schule sind um die 8000!!!! Schüler. Von der 5 bis zur 12ten Klasse. Und es war horror.
Wir waren dort und zuerst durften wir einen Unterricht besuchen. Die Zimmer sind schrecklich. Also des waren ja nicht mal Zimmer, diese wurden nur von einer hohen Wand in der Mitte voneinander getrennt. Somit hat man alles nebenan gehört. Das war echt nicht schön mit anzusehen.
Dann als der Unterricht zu ende war, war leider große Pause. Und dann kams. Als wir von den Schülern entdeckt wurden, hatten wir keine sekunde mehr für uns. Vorallem die Jungs sind soooo aufrdinglich geworden. Ich habe wirklich Angst bekommen. Leider war es den Lehreren egal, denn als wir im Lehrerzimmer saßen sind plötzlich alle reingestürmmt und wollten mit uns reden. Ich habe mich wirklich unwohl gefühlt. Nur die Mädchen waren ganz süß. Die haben gestrahlt und gewunken. Die waren ganz nett :) Leider durften wir keine Fotos von dem Gelände machen.

Ja und nun sind wir dabei unsere Reisen zu organisieren.
Zunächst wollen wir übernächste Woche nach Trivandrum. Dort findet ein seeeehr großes Fest statt. Dort übermachten wir dann bei einer Familie von der Organisation. Danach besuchen wir eine Hochzeit. Darauf freuen wir uns schon sehr :) & dann gehen wir für eine Woche nach Kovalam. Dort sind wir auch sicher untergebracht. Dort wollen wir dann etwas am Strand entspannen. Was wir noch planen werden werde ich euch dann berichten wenn es soweit ist :D

Was mich auch hier sehr fasziniert, ist wie diszinipliert die Kinder sind.
Sie halten jeden Punkt im Plan ein, sind immer pünktlich und sie sind alle sehr christlich. Deshalb beten sie auch sehr oft am Tag. Was mich beeindruckt ist, das sie sehr viele Psalme auswendig aufsagen können. Und sie kennen so viele Geschichten. Ja und jeden Sonntag geht man von halb 9 bis halb 11 in die Kirche. Es ist echt langweilig weil man wirklich null versteht, aber es ist auszuhalten :D
Aber die Kinder haben hier wirklich fast nichts aber sind so nett und lieb zu uns. Das tut manchmal wirklich weh mitanzusehen. Solche Kinder sieht man nur noch leider selten bei uns die so lieb sind und so gut erzogen.

Mehr gibt es leider nicht zu erzählen. Bzw es fällt mir nichts spannendes mehr ein. Es ist halt traurig das die Kinder täglich von 9 bis 4 in der Schule sind und uns oft langweilig wird. Wir versuchen jetzt i.was zu unternehmen und uns i.wie abzulenken. Zum Beispiel ein Buch lesen oder ins Internet gehenoder paar Folgen von Grey´s Anatomy anzusehen oder die Sprache zu lernen.

Das wars von meiner Seite aus ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch sagen soll.
Ich werde wahrscheinlich dann ende September einen neuen Eintrag schreiben.
Bis dahin wünsch ich euch viel Spaß beim Lesen

Pooyvaraam (Bye)
Sue ♥

Vermiss euch alle :)



P.s ich bin so dämlich. Bei der Adresse die ich auch gegebn habe, habe ich meinen Namen vergessen hinzuschreiben und Indien :D also bitte nicht vergessen!

P.s² ich werde euch nicht von allen Punkten hier erzählen sonst bleibt mir ja gar nichts mehr übrig wenn ich wieder zurück komme :)



Montag, 26. August 2013
NAMASKARAM (Hallo)

Sooo...heute kommt mein erster richtiger Eintrag. Hab ENDLICH Internet.
Des ist die Hölle wenn man hier eine SIM Karte beantragen möchte.
Ok nun versuche ich ganz von Anfang anzufangen...
Reise nach Bangalore:
Die war ganz ok. Also das erste Flugzeug war sehr schoen. Und jeder hatte einen Bildschirm mit Filmen und Serien vor der Nase. War sehr cool. Und das Essen war auch sehr gut. Wir hatten eine Speisekarte mit Vorspeise, Mittag und Nachspeise und viele verschiedene Gtränke. Also man kann fast über Luxus sprechen :D
Dann sind wir nach Abu Dhabi geflogen, wo unser erster Zwischenstop war. Des ging alles ganz schnell rum. Und mit einer halben Stunde Verspätung (wieso auch immer) sind wir endlich losgeflogen mit dem Ziel Bangalore. Um halb 5 morgens rum waren wir endlich da. Dann mussten wir erstmal durch 2 oder 3 Kontrollen bis wir unser Gepäck hatten. Echt nervig. Aber als wir das Gepäck hatten sind wir raus & wir wurden schon von einem Mann erwartet. Er hat unser Gepäck eingeladen und dann ging die HORROR FAHRT los.
Es ist wirklich grausam. Erstaml meinte er ich solle mit vorne auf die linke Seite hocken (Fahrerseite in Deutschland) & ich hab mich gewundert und dachte das er doch spinnt ich fahr hier doch nicht!!!!!!!!!!!... bis ich dann gemerkt habe, dass sie auf der rechten Seite fahren :D:D:D
Und da ich ja vorne saß, konnte ich alles LIVE miterleben...
Also ich sag es euch es ist sehr schlimm.
Autofahrt:
1. Es gibt keine Regel...das heißt die fahren alle wie sie wollen.
2. Es gibt eine Straße und da fahren die zu 3 oder 4 nebeneinander die drängeln sich überall durch das is so krass.
3. Die Hupe ist hier wirklich ein MUSS. Ohne die ist man hier verloren. Die Hupen hier UNUNTERBROCHEN. Wenn die jemand überholen wenn einer abbiegen möchte bei ALLEM. Das ist hier das reinste Orchester aus Hupen.
4. Die Bremse wird hier nicht benutzt nur im äussersten NOTFALL. Ich musste mir so oft die Augen zu halten weil ich Angst hatte das er jemandem drauf fährt. Weil die Millimeter entfernt nebeneinander fahren. Das ist wirklich unglaublich.
5. Auf den Straßen ist sehr sehr viel Müll. Das heißt (vorallem in größeren Städten) riecht es auf dern Straßen extram nach Müll oder nach Abgasen weil so viele Autos rumfahren.
6. Es gibt hier mehr Rollers als Autos und ganz viele Taxis aber das sind keine üblichen Taxi. Ich kann das schlecht erklären ist wie ein Fahrrad aber mit Motor. Hier auf dem Bild könnt ihr es leicht erkenne.



Ja wir sind dann eine Stunde gefahren und sind dann im Office gelandet. Von aussen sah es ggü. den andern Häuser sehr schön aus.

Das Zimmer war auch ganz ok.

Ja und in Bangalore waren wir 2 Tage. Wir haben eine Stadtrundfahrt gemacht und haben Sachen eingekauft. Natürlich nicht alleine. Ein Taxifahrer hat uns rumgefahren.
In einem Park durften wir dann auch für eine halbe Stunde aussteigen und uns alles anschauen. War ganz witzig weil uns sehr viele Leute beobachtet haben. Was komisch war, war das sie uns sogar fotografiert haben. Wie Stars des war echt komisch. Wir hatten dann auch ein bisschen Angst und sind dann schnell wieder zum Taxi (dies war aber ein normales Auto) :D:D:D:D:D:D

In der Stadt haben wir uns dann Stoffe für unsere indische Kleidung gekauft. Ich weiß nicht wie man das nennt bin aber fleißig am lernen! :D Auf jeden Fall ist der dunkle mit den rotem Stoff von Jani und meiner ist der rote mit dem Muster und der helle Stoff.

Am Abend gegen 6 sind wir dann mit dem Bus nach Anad in das Heim gefahren.

Die Busfahrt war auch schrecklich (aber bequem, da viel Platz für jeden)
Der Busfahrer ist schnell auf diesen engen Straßen gefahren ständig wurde gehuptet und es lief ein schlimmer indischer Film wirklich NERVIG. Und neben uns hat einer megaaa laut geschnarcht. Wirklich schlimm. Was aber ganz witzig war, war das ich i.wann auf´s Klo musste. Anstatt an den nächsten Rastplatz zu fahren und mich dort aufs Klo gehen zu lassen hält er seitlich an der Straße an (es war schon dunkel hier wird es schon ab 7 sehr dunkel) :D war sehr amüsant.
Um 7 abends sind wir los gefahren und am nächsten Morgen gegen 9 waren wir in Trivandrum. Hauptstadt von Kerala. Ist ca. 40km von dem Dorf Anad entfernt.

Die Betreuerin Tabita (glaube das man sie so schreibt) ist eine ältere Dame die uns abgeholt hab Wir sind dann aber in Trivandrum geblieben und waren in so einem Art Vorbereitunghaus. Dort müssen Frauen und Männer für 3 Tage hin wenn sie heiraten wollen. Natürlich wurden wir dort auch mega schief angeschaut. Dort durften wir uns dann frisch machen und haben was zu essen bekommen.
Das würde echt jedem Kind freuen mit den Händen zu essen. Wir 2 haben uns aber echt sehr komisch gefühlt...aber langsam geht es.
Nebenan wohnen die ganzen Bischhöfe die wir auch kennelernen durften. Sehr interessant :D
Auf jeden Fall sind wir dann gegen Mittag ins Heim gefahren.

Nun muss ich leider aufhören. Die Kinder kommen jeden Moment von der Schule.
Bis jetzt war das die ganze Reise...
Sobald ich wieder Zeit habe und das werde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen haben,
kommt mein Eintrag über das Heim.
Also bis in den nächsten Tagen.

Best Regards from India ♥

P.s: Wenn ihr Fragen oder ähnliches habt könnt ihr mir gerne auf sue.boniecki@web.de schreiben :)



Samstag, 24. August 2013
¶ DAY4
Hallo ihr Lieben,

tut mir Leid dass ich erst jetzt schreibe aber ich bin nicht dazu gekommen. Leider ist im Heim der PC kaputt und die SIM Karten kriegen wir erst am Montag. Deshlab sitzen wir in einem Internet Cafe...
Hab leider auch nicht so viel Zeit um alles zu berichten.
Eins kann ich aber im Voraus sagen.
Es ist komplett ANDERS als bei uns unzwar ALLES...
leider habe ich auch gestern megaaaa Heimweh bekommen aber heute geht es wieder.
Wenn ich am Montag meine Karte bekomme werde ich sofort alles berichten.
Bis dahin muesst ihr euch noch gedulden.

Ganz liebe Gruese aus dem megaaaa heissen Indien :)